Kein Weihnachtsmarkt in Zeilsheim

Der Vorstand des Vereinsring Zeilsheim bleibt bei seiner Entscheidung, in diesem Jahr am 2. Adventssonntag keinen Weihnachtsmarkt zu organisieren.

Nachdem bereits der jeweils gleichzeitig von der Aktiven Nachbarschaft in der Stadthalle Zeilsheim durchgeführte Kreativmarkt wegen den Corona-Auflagen abgesagt wurde, gibt es neben den steigenden Pandemie-Zahlen weitere Gründe, um den Weihnachtsmarkt vor der Stadthalle absagen zu müssen, so Vereinsring-Vorsitzender Claus Thrun.

Ob die aktuell von der Ordnungsbehörde in Aussicht gestellten Lockerungen verbindlich für den 5. Dezember zugesagt werden können, sei mehr als fraglich. Gleiches gelte auch für die Nutzung von Räumen, der Toiletten und sonstiger Infrastruktur der Stadthalle. Auch hier würde es schwierig sein, jetzt von der Saalbau eine verbindliche Zusage zu erhalten. Ohne einen unkontrollierten Zugang und Mitnutzung der Stadthalle könne aber der Weihnachtsmarkt nicht stattfinden.

Auch sei mehr als offen, ob sich unter diesen unsicheren Voraussetzungen genügend Vereine zum Mitmachen entscheiden würden, zumal zu befürchten sei, dass wegen der wieder zunehmenden Corona-Fälle doch noch überall die Weihnachtsmärkte und sonstige Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden müssten. Das finanzielle Risiko hätten aber allein die Vereinsringe und die sich beteiligenden Vereine und Gewerbetreibende zu tragen. Auf finanzielle Abenteuer wolle man sich aber nicht einlassen. Claus Thrun: So sehr es nach der langen Pandemie-Zeit für das Zeilsheimer Vereins- und Gemeinschaftsleben förderlich gewesen wäre und viele persönliche Begegnungen ermöglicht hätte, sei unter den gegebenen Umständen die Absage des Vereinsring-Vorstandes nachvollziehbar.