Höchste Auszeichnung für den „Zeilsheimer Löwen“

Alfons Gerling bekommt vom hessischen Ministerpräsident Boris Rhein das Bundesverdienstkreuz der 1. Klasse verliehen

Ehrenamtliche Tätigkeiten von Alfons Gerling

Seit frühster Jugend bis heute hat sich Alfons Gerling ehrenamtlich für seine Mitmenschen engagiert. Bereits 1958 wurde er im Alter von 14 Jahren Gruppen- und später Pfarrjugendleiter in der katholischen Jugend und war dann langjähriges Mitglied im Pfarrgemeinde- und Verwaltungsrat der katholischen Kirche Zeilsheim sowie Mitglied der katholischen Stadtversammlung des katholischen Stadtsynodalrats von Frankfurt.

Schon als Jugendlicher engagierte er sich auch im Zeilsheimer Vereinsleben, wurde 1971 Vorsitzender des Vereinsring Zeilsheim – ein Amt, das er 34 Jahre innehatte, bis er 2005 zum Ehrenvorsitzenden gewählt wurde. An vorderster Stelle – als Vorsitzender des eigens gegründeten Fördervereins – hatte er an der 1200-Jahr-Feier Zeilsheims im Jahr 1994 mitgewirkt, dem größten Fest, das je in Zeilsheim gefeiert wurde. Im Jahr 2019 forcierte er die vom Vereinsring organisierte 1225-Jahr-Feier Zeilsheims. Besonders engagierte er sich für die Gründung des Kulturforum Zeilsheim, dessen stellvertretender Vorsitzender er von 2002-2023 war. An der Gründung von 6 Zeilsheimer Vereinen hat er mitgewirkt. Alfons Gerling ist in 25 Vereinen Mitglied sowohl in Zeilsheim als auch in den westlichen Stadtteilen. 13 der Vereine haben ihn zum Ehrenmitglied ernannt.

Zudem übte Alfons Gerling für die CDU mehrere politische Mandate aus. Von 1972-1989 war er Mitglied der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung. Zu seinen größten Verdiensten zählt, dass es ihm gelungen ist, den Bau der Stadthalle Zeilsheim nach den Bedürfnissen der Zeilsheimer Vereine im Stadtparlament zu erreichen, die 1982 in Betrieb genommen wurde. Sie ist seitdem das Zentrum des Zeilsheimer Vereins- und Gemeinschaftslebens. Auch hatte er erreicht, dass der Ausbau der Zeilsheimer Sportanlage „Hohe Kanzel“ und die Modernisierung vorhandener Sportstätten forciert wurden. Von 1987 bis Januar 2014 gehörte er 27 Jahre dem Hessischen Landtag an, in den er sieben Mal in Folge als Abgeordneter für die westlichen Stadtteile Frankfurts direkt gewählt wurde. Eine besondere Ehre war es für ihn, dass er fünf Mal als Mitglied der Bundesversammlung den Bundespräsidenten mitwählen konnte.

Ein besonders intensives Engagement zeigt Alfons Gerling auch als Vorsitzender des Regionalrats Zeilsheim, den er 1997 – als damals erst den zweiten Regionalrat in Frankfurt – mitbegründete und sich dort seit über 25 Jahre als Vorsitzender für die präventive Kriminalitätsbekämpfung im Stadtteil einsetzt. Durch seine Bemühungen konnte 2016 im ehemaligen Clubhaus des Zeilsheimer Karneval Clubs in das Zeilsheimer Jugend- und Freizeitzentrum entstehen. Ehrenamtlich gehörte er auch von 1996 bis 2016 dem Aufsichtsrat der Volksbank Höchst an. Auf Landesebene war er ferner von 1999 bis 2015 in den Landesvorständen des VdK-Hessen-Thüringen und seit 2009 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Hessen.

Für seine über 60-jährige ehrenamtlichen Aktivitäten wurden ihm das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, der Hessische Verdienstorden, die Bürgermedaille der Stadt Frankfurt und die Römerplakette in Gold verliehen und erhielt weitere zahlreiche Auszeichnungen.

Text: AG